Holzobjekte Engler

Sie drechselt sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Denn bei Eva Engler stehen nicht nur ihre filigranen Holzobjekte im Regal, sondern auch so manches Stück, das sie zu ihrem gemacht hat. Da bekommt die Porzellandose einen zarten Aufsatz oder der Flaschenöffner einen besonderen Griff. Und weil ihr der Hang zu Design und die Liebe zum Holz in die Wiege gelegt wurde und sie zudem gelernte Schreinerin ist, könnte sie ihr eigenes Holzreich erschaffen. „Ich bau mir natürlich auch einen riesen Tisch und ein paar Möbel.“ Aber dazu kommt es selten, denn ihre Drechselkunst ist gefragt und auch in Designläden und auf Ausstellungen zu finden. Weil Eva ihren Weg gefunden hat. „Ich habe einen Faible fürs Filigrane. Mit großem Mut zum Risiko und diese Kombination mag ich.“

„Die letztendliche Gestalt ist unvorhersehbar.“

Eine besondere Handschrift, die als künstlerischer Funke in die Objekte springt: So ziert ein extrem schmaler Hals ihre Zierkorken, tanzen Kreisel im zarten Gleichgewicht und treffen Jahresringe und Maserung auf stilvolle Behältnisse. Dabei dreht sich alles ums perfekte Stück, unberechenbare Nasshölzer miteingeschlossen. Womit wir wieder beim Experementieren sind und dem, was daraus werden kann. Pinselstrich an der Drechselbank, Goldstaub für die Birnbaumvase und ein Geheimplan, der bald das Runde ins Eckige bringt – Eva entwickelt ihre Objekte aus dem Bauch heraus und hat „nicht selten zu viel auf einmal im Kopf.“ Dann halten sie Auftragsarbeiten in Schach und verlangsamt die Holzspielzeugschnecke ihr Tempo. Das mit Studium der Geografie, Klimatologie und Meteorologie sowie Aufenthalten in Freiburg, Stockholm und Neuseeland grundsätzlich kein geringes ist und doch ihren kreativen Horizont ausmacht. An dem auch eine Lampe leuchtet, die sie schon länger auf dem Schirm hat und die – typisch Eva – eine Nassholzhauchdünnherausforderung ist. Es gibt viel zu entdecken.

„Inser Hoamat“ – ein echtes Stück Zugspitz Region. Holzobjekte von Eva Engler. Hier erdacht und hier gemacht.Sämtliche

08 Holzobjekte Engler

HOLZDESIGN 
Holzobjekte - Eva Engler
Buchenweg 15
82441 Ohlstadt
Tel.: +49 (0) 176 53 20 13 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.eva-engler.de 

Inser Hoamat

Inser Hoamat – ein echtes Stück Zugspitz Region.
Hier erdacht und hier gemacht.

Zugspitz Region GmbH
Burgstr. 15
DE-82467 Garmisch-Partenkirchen

tel: +49 (0) 88 21 751 561

web: www.zugspitz-region-gmbh.de
mail: inser-hoamat@zugspitz-region.de 



Ministerium

Do Sa'Ma

Die INSER HOAMAT - Produkte kannst du auch bei unseren ausgewählten
Verkaufspartnern erstehen.